EFH am Zürichsee

Das Grundstück, das seit Generationen im Familienbesitz der Bauherrschaft ist, liegt malerisch am Ufer des Zürichsees. Der Wunsch der Bauherrin war es, ein Wochenend- und Ferienhaus zu errichten, das als Rückzugsort für alle Familienmitglieder dienen sollte.

Die Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Projekts waren vielfältig. Eine der größten war der Umgang mit dem Gewässerabstand. Es war wichtig, die natürliche Schönheit des Sees zu respektieren und gleichzeitig ein Haus zu bauen, das den Bedürfnissen der Familie gerecht wird. Hinzu kam, dass der Boden schadstoffbelastet war, was zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderte. Eine weitere Herausforderung war die Nähe zur Bahnlinie der SBB. Es war notwendig, sowohl die Sicherheit des Bahnverkehrs als auch der Baustelle zu gewährleisten.

Trotz dieser Herausforderungen ist es gelungen, ein kompaktes, qualitativ hochwertiges Einfamilienhaus über drei Stockwerke zu errichten. Das Haus fügt sich harmonisch in die Uferlinie ein, sowohl von der Straßenseite als auch von der Seeseite aus. Es bietet einen atemberaubenden Blick auf den See und schafft gleichzeitig ein gemütliches, einladendes Zuhause für die Familie.

Es ist besonders hervorzuheben, dass die Bauherrschaft durch ihre sichere Farb- und Materialwahl einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Gebäudes geleistet hat. Ihre enge Zusammenarbeit und ihr ästhetisches Gespür waren sowohl bei der Auswahl der Innen- als auch der Außengestaltung von entscheidender Bedeutung.

Ort
Seegemeinde
Fertigstellung
2022
Leistungen
Gesamtleitung | Architektur | Planung | Baumanagement