MFH Laubholzstrasse

Das Mehrfamilienhaus wurde als Ersatzneubau konzipiert, um die bestmögliche Nutzung der Grundstücksfläche zu erreichen. Es wurde so gestaltet, dass es sich nahtlos an die bestehenden Garagenboxen im unteren Teil des Grundstücks anschließt. Dadurch wurden diese in das Gesamtkonzept integriert, geöffnet und saniert, um eine neue Tiefgarage mit direktem Zugang zum Haus zu schaffen.

Das Gebäude besteht aus insgesamt sechs Wohnungen (2.5/3.5 Zimmer), die unter Berücksichtigung der Umgebung und der vorhandenen Seesicht geplant wurden. Die Wohnräume sind nach Südwesten ausgerichtet, während die privaten Räume zur Umgebung hin orientiert sind. Die Wohnung im Untergeschoss verfügt über einen eigenen Gartenbereich mit direktem Zugang. In den Erd- und Obergeschossen bieten moderne Grundrisse großzügige Nebenräume und geräumige Balkone, die die weite Aussicht betonen. Das Attikageschoss beherbergt eine Wohnung mit eigenem Liftzugang.

Die luftigen Räume mit Panoramablick sind durch zwei Terrassen unterteilt, wobei die kleinere Terrasse eine Verbindung zwischen dem Hauptschlafzimmer und dem dazugehörigen Badezimmer schafft. Es wurde großen Wert auf individuelle Grundrisse gelegt, die eine kompakte Führung der Haustechnik ermöglichen und den Vorteil der Hanglage optimal nutzen. Ein helles Materialkonzept in natürlichen Farbtönen ergänzt die Lichtführung in den Räumen.
Ort
Erlenbach
Fertigstellung
2021
Leistungen
Gesamtleitung | Architektur | Planung | Baumanagement