MFH Münchhaldenstrasse

Das Mehrfamilienhaus wurde einer umfassenden Sanierung unterzogen, die weitreichende Eingriffe in die Gebäudestruktur erforderte, insbesondere in den Nasszellen, Küchen und Korridoren. Die Entkernung, die notwendig war, um die Bereiche der Liftschächte zu integrieren, erstreckte sich vom Untergeschoss bis zum Dachgeschoss. Zudem wurden die bestehenden Balkone demontiert und durch eine vorgehängte Metallkonstruktion mit größeren Balkonflächen ersetzt. Diese umfangreichen Maßnahmen erforderten die vollständige Entmietung des Gebäudes.

Die Renovierung musste nicht nur den aktuellen Bau- und Sicherheitsvorschriften sowie den Anforderungen an Barrierefreiheit gerecht werden, sondern auch sicherstellen, dass die 29 Wohnungen einen modernen Ausbaustandard erhielten und zeitgemäße Bad- und Küchengrößen boten.

Des Weiteren wurde das bestehende Satteldach entfernt und durch einen Aufbau im Holzsystembau mit zusätzlichem Wohnraum ersetzt. Aufgrund der zusätzlichen statischen Belastung des neuen Attikageschosses mussten die Tragstrukturen in den darunterliegenden Geschossen an verschiedenen Stellen angepasst oder verstärkt werden.
Ort
Zürich
Fertigstellung
2021
Leistungen
Gesamtleitung | Architektur | Planung | Baumanagement