WÜB Gartenstrasse

Eine Machbarkeitsstudie wurde durchgeführt, um die Entwicklung eines Gebäudekomplexes im Herzen von Richterswil zu untersuchen. Das Grundstück, das sich in einer malerischen Umgebung befindet, war bisher ungenutzt. Im Rahmen dieser Studie und des anschließenden Bauprojekts wurde das Potenzial dieses Grundstücks voll ausgeschöpft.

Die einzigartige, langgestreckte Form des Grundstücks und die bestehenden Bebauungsvorschriften für die Kernzone stellten eine Herausforderung dar. Daher wurde ein innovatives Konzept entwickelt, das zwei separate Gebäude vorsieht. Dieses Design ermöglicht eine optimale Nutzung des verfügbaren Raums und passt sich gleichzeitig an die umgebende Bebauung an.

Zusätzlich wurde die charakteristische Gestaltung eines zweiten Bauprojekts in die Planung einbezogen, um ein harmonisches Gesamtbild für das Gebäudeensemble zu schaffen. Dies trägt dazu bei, dass sich die neuen Gebäude nahtlos in die bestehende Umgebung einfügen.

Das Projekt umfasst insgesamt 24 Wohneinheiten und eine Tiefgarage. Die Garage ist mit einer bestehenden Unterniveaugarage auf dem benachbarten Grundstück verbunden, was eine effiziente Nutzung des unterirdischen Raums ermöglicht. Insgesamt stellt dieses Projekt eine sorgfältige und durchdachte Entwicklung dar, die das Beste aus dem verfügbaren Raum herausholt und gleichzeitig die qualitativ hochwertige Umgebung respektiert.
Ort
Richterswil
Fertigstellung
2014
Leistungen
Architektur | Planung