MFH Illnauerstrasse

Das in die Jahre gekommene Mehrfamilienhaus wurde einer ganzheitlichen Sanierung Unterzogen. Neben kleineren Grundrissanpassungen in den 32 Wohnungen wurden Küchen, Nasszellen, Balkone und Oberflächen gesamthaft erneuert. Ebenso wurde die Haustechnik vom Technikraum bis zur Verteilung überholt. Um die grosse Dachfläche nachhaltig zu nutzen, wurde eine Solaranlage zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung erstellt. Die Hauserschliessung wurde den gegenwärtigen Normen betreffend hindernisfreies Bauen und den feuerpolizeilichen Vorschriften angepasst. Die Fassaden und Fenster wurden energetisch saniert, die Balkone und Laubengänge mit neuen Geländer ausgestattet. Während der gesamten Bauphase war das Gebäude bewohnt.

Dank einer strengen Ablaufplanung konnten die Bewohner ihre persönlichen Gegenstände vorübergehend in nicht von der Renovierung betroffenen Zimmern unterbringen. Zusätzlich wurden provisorische Container mit Sanitäreinrichtungen und Kochmöglichkeiten vor dem Gebäude bereitgestellt. Das Bauprojekt wurde pünktlich und im vereinbarten Budgetrahmen an die Bauherrschaft übergeben. Die Fassaden und Fenster wurden ebenfalls energetisch saniert, und die Balkone und Laubengänge erhielten neue Geländer.
Ort
Effretikon
Fertigstellung
2018
Leistungen
Strategischer Bericht | Gesamtleitung | Architektur | Planung | Baumanagement