Pfarrhaus Berghaldenweg

Das bestehende Pfarrhaus, das ursprünglich im Jahr 1969 erbaut wurde, erfüllte nicht mehr die Anforderungen einer modernen Pfarreiorganisation. Es mangelte an ausreichenden Arbeitsplätzen und öffentlichen Aufenthaltsräumen, und die Kirchengemeinde äußerte den Wunsch nach einer Umgestaltung der Wohneinheiten, einschließlich der Pfarrwohnung.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde eine umfassende Renovierung durchgeführt. Neben der energetischen Aufwertung durch den Einbau neuer Fenster und der Anbringung einer Außenwärmedämmung, wurde im nördlichen Teil des Gebäudes ein unauffälliger Anbau realisiert. Dieser fügt sich harmonisch in das bestehende Gebäude ein und erweitert den nutzbaren Raum erheblich.

Durch diese Maßnahmen konnte das Pfarrhaus nicht nur modernisiert, sondern auch an die aktuellen Bedürfnisse der Pfarrei und ihrer Gemeindemitglieder angepasst werden. Die neu gestalteten Räumlichkeiten bieten nun ausreichend Platz für die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen der Gemeinde und tragen dazu bei, ein einladendes und funktionales Umfeld für alle zu schaffen.
Ort
Langnau am Albis
Fertigstellung
2010
Leistungen
Gesamtleitung | Architektur | Planung | Baumanagement