MFH Untere Zäune

Diese Liegenschaft, die aus dem 12. Jahrhundert stammt und unter Denkmalschutz steht, hat eine reiche Geschichte. Die Wohnung im ersten Obergeschoss wurde kürzlich komplett saniert, wobei besonderer Wert auf die Neugestaltung der Nasszelle und der Küche gelegt wurde. Unter den Teppichen wurden wunderschöne, bestehende Fischgrat- und Kassettenparkette entdeckt, die repariert, aufgefrischt und ergänzt wurden.

Die Nasszelle wurde mit neuen Wand- und Bodenfliesen ausgestattet, und es wurden neue Geräte und Armaturen installiert. Die Hoffenster wurden ersetzt, und im Wohn- und Essbereich, im Vorplatz und in der Nasszelle wurde eine neue Abhangdecke mit Einbauspots eingebaut. An der Stelle der ehemaligen Dusche wurde ein Reduit mit Schuhablage erstellt.

Während der Abbrucharbeiten musste das Amt für Archäologie hinzugezogen werden. Es wurde auch überprüft, ob unter den alten Abhangdecken noch Wandmalereien vorhanden waren, was jedoch nicht der Fall war.

Der Baubetrieb war aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse eine Herausforderung. Es standen nur zwei blaue Parkplätze vor dem Haus zur Verfügung. Im Erdgeschoss war ein Goldschmiedegeschäft eingemietet, und darüber befanden sich noch zwei vermietete Wohnungen. Das Treppenhaus war äußerst eng, was die Arbeiten zusätzlich erschwerte. Trotz dieser Herausforderungen konnte der Umbau in nur 6 Wochen abgeschlossen werden.
Ort
Zürich
Fertigstellung
2017
Leistungen
Gesamtleitung | Architektur | Planung | Baumanagement